Well Brut Reserve



Well Brut Reserve

Sekt nach traditioneller Methode

Wir trinken gerne Schaumwein. Und da wir ein paar tolle Weissweinlagen besitzen, die sich exzellent für Schaumweine anbieten, entschlossen wir uns einen eigenen zu kreieren. Chardonnay vom Lehm ist der Schlüssel für unseren Well Brut, der sich nach wie vor aus der traditionellen Flaschenvergärung ergibt. Damit sich die entstehende Kohlensäure gut einbindet bleibt der Wein länger auf der Hefe, bis zu 32 Monate, um dann genussvoll zelebriert zu werden.


icon-pdf-goldWell Brut



Ruesselsgrund

Rüsselsgrund

Cabernet Sauvignon

Ende der 1980er Jahre war die Experimentierfreude groß. Die ersten qualitativ hochwertigen Blaufränkisch mit wirklich gutem Potential waren im Keller und durch dieses durchaus berechtigte Selbstbewusstsein trat man sogar internationale Vergleiche an. Bordeaux war in aller Munde und der kräftige Cabernet Sauvignon steuerte immer einen beachtlichen Teil der großen Weine bei. Man nahm sich der Herausforderung an und setzte auch im Burgenland Cabernet – unser Großvater war einer der ersten. Ob es Zufall war oder gut durchdacht sei dahingestellt, aber den Weingarten, den er für Cabernet Sauvignon wählte, hätte besser nicht sein können. Die Ried Rüsselsgrund ist die Hanglage vom Hussi und weist ebenso wie der Hussi Muschelkalk über und unter dem Boden auf. Der große Unterschied liegt in der Exposition, es ist nämlich ein reiner Südhang und dadurch herrscht permanentes Warmklima. Inzwischen sind die Stöcke schon 30 Jahre alt, in der Blüte sozusagen und wir sind nach wie vor stolz eine internationale Sorte auf unsere Art und Weise, oder besser gesagt mit Hilfe unserer Begebenheiten interpretieren zu können.


icon-pdf-gold2013

icon-pdf-gold2014

2015

icon-pdf-gold2016



Fraternitas

Fraternitas

Cuvée

Fraternitas – die Bruderschaft. Die Cuvée entstand bereits 1997, als Georg Wellanschitz in den Betrieb einstieg und gemeinsam mit seinem Bruder Stefan Wein machte. Der Blaufränkisch stellt immer den Hauptanteil dar, hinzu kommt immer Cabernet Sauvignon und je nach Jahrgang auch eine andere Sorte. Die Bruderschaft in diesem Wein ist sehr mehrdeutig, zum einen stellt es die Verbrüderung des gesamten Gebietes dar, denn die Trauben kommen von mehren Weingärten, mehrerer Ortschaften, aber in erster Linie soll dieser Wein die Zusammenarbeit der Wellanschitz Brüder zum Ausdruck bringen.

 


icon-pdf-goldFraternitas 2013

Fraternitas 2015