Weingut Wellanschitz Neckenmarkt

our wines

All wines
single vineyard sites
large vineyard sites
international
classic
  • Blaufränkisch 2014
  • Zweigelt 2014
  • Hochberg 2013
  • Altes Weingebirge 2013
  • Fahnenschwinger 2013
  • Hotter Rot 2013
  • Hotter Weiss 2015
  • Well Brut 2013 Reserve
  • Sam 2013
  • Rüsselsgrund 2013
  • Fraternitas 2013
  • Hussi 2013
  • Well 2013
  • Sonnensteig 2011
  • Bodigraben 2012

our sites

Vineyards

Vineyards

Our family’s vineyards span the entire Mittelburgenland. The winery as well as the greater part of the acreage is in Neckenmarkt, where the vineyards are part of the Ödenburger Range adjacent to the Hungarian border. Being the outermost section of the Alps, this range shows a great diversity from a geological point of view. North of Neckenmarkt, at an altitude of 450 MASL, mica-schist and orthogneiss are the main components in the soil, whereas shell-limestone is dominant in the west. The typical loamy soil of the Mittelburgenland is predominant in the lower sites at an altitude of 200 MASL, and can even emerge as heavy clay in Horitschon.

icon-pdf-goldWellanschitz Vineyards

fossile lime stone

about us

Family traditions

Family traditions

Because our winery has been family-owned for many generations, we feel obliged to preserve our heritage and value our traditions. In our opinion, wine is a cultural good, produced with great respect and prudence, always carrying the winemaker’s signature, which following generations should not alter.

Stand up to your traditions and do not undermine them.

More than 50 years ago, we bottled the first Blaufränkisch, an autochthonous and unique wine with a precise and independent character. Up until this day, we are still following the same path, committing ourselves with great passion and enthusiasm to the varietal of Blaufränkisch.

Our way of thinking

Our way of thinking

It is our vineyards, the soil, and the climate, that make up our wine. We believe that neither intervention in nature nor the work in the wine cellar should influence the character of the wine. The less we interfere, the more we can find the imprint of the diverse terroirs in the wines. We do not deliberately intend to create a wine. We allow the wine to naturally develop and emerge to its own destined style. The vintages vary, as do the different varietals, soils, and numerous little features, that later are delicately showcased in the wine. When the grape develops naturally, you will notice it in the wine. Any manipulative treatment leads to falsification, turning the wine into a uniform and commercialized consumer product, easily replaced or copied.

 

Our work

Our work

We consider it vital that we are personally present during every single step of the wine making process, carrying out the tasks ourselves in order to ensure particular caution at each stage. Throughout our history, we have continued to grow, and in the meantime cultivate vineyards spread out all over the Mittelburgenland from Neckenmarkt to Horitschon, Unterpetersdorf and Raiding. Each site and each soil has its own autochthone and unique profile. We see it as our task to value these differences and to let the wines express their specific terroir. That is also why we do everything ourselves and buy neither grapes nor wine. We guarantee that only wine from grapes grown and cultivated by us will carry the name Wellanschitz!

current issues

Valuations

Valuations

Fahnenschwinger

Fahnenschwinger

50 years ago we bottled our first Blaufränkisch and named the wine „Neckenmarkter Fahnenschwinger“ due to a long tradition in our village. The „Fahnenschwingen“ is held at Fronleichnam every year and goes back to the „battle of Lackenbach“ in 1620. More information: Schlacht zu Lackenbach

suppliers

Austria

 

Worldwide

contact

Logo Wellanschitz


WEINGUT WELLANSCHITZ

Lange Zeile 28
7311 Neckenmarkt
Austria

0043 2610 42302
info@wellanschitz.at

Facebook

press

Press

Weingut Wellanschitz Neckenmarkt

Unsere Weine

Alle Weine
Einzellagen
Großlagen
International
Klassisch
  • Blaufränkisch 2014
  • Zweigelt 2014
  • Hochberg 2013
  • Altes Weingebirge 2013
  • Fahnenschwinger 2013
  • Hotter Rot 2013
  • Hotter Weiss 2015
  • Well Brut 2014
  • Sam 2013
  • Rüsselsgrund 2013
  • Fraternitas 2013
  • Hussi 2013
  • Well 2013
  • Sonnensteig 2011
  • Bodigraben 2012

Unsere Lagen

Weinberge & Weingärten

Weinberge & Weingärten

Die Weingärten unserer Familie erstrecken sich über das gesamte Mittelburgenland. Das Weingut und der größte Teil unserer Fläche liegt in Neckenmarkt, wo die Weinberge direkt im Ödenburger Gebirge, an der ungarischen Grenze liegen. Da dieses Gebirge den letzten Abschnitt der Alpen bildet, ist die Geologie sehr unterschiedlich. Im Norden von Neckenmarkt bestimmt im höchsten Teil der Weingärten auf 450 Metern Glimmerschiefer und Orthogneis die Bodenstruktur, wo hingegen man im Westen Muschelkalk vorfinden kann. In den Niederungen um die 200 Meter Seehöhe dominiert der klassische Lehmboden des Mittelburgenlands, der in Horitschon sogar schon als schwerer Ton hervortritt.

icon-pdf-goldWellanschitz Lagenkarte

Schiefer & Gneis

Muschelkalk

Über uns

Familientradition

Familientradition

Als traditionelles Familienweingut sehen wir uns verpflichtet die Werte unserer vorangegangenen Generationen zu erhalten. Unserer Meinung nach kann Wein nicht ständig neu erfunden werden, es ist Jahrtausend altes Kulturgut, das in Ehrfurcht und Besonnenheit entstanden ist und immer den Charakter der Winzer, auch über Generationen hinweg, trägt.

Zur Tradition stehen und nicht gegen sie arbeiten.

Schon vor über 50 Jahren füllten wir unseren ersten Blaufränkisch in Flaschen, ein präziser, eigenständiger Wein, autochthon und unverwechselbar. Auch heute gehen wir diesen Weg weiter und wollen uns nach wie vor einer Leidenschaft hingeben – dem Blaufränkisch.

Unser Denken

Unser Denken

Unser Garten, sein Boden und seine Atmosphäre lassen unsere Weine entstehen. Weder der Eingriff in die Natur, noch in der Werdung im Weinkeller bestimmen den Charakter, vielmehr der Verzicht unterstreicht die Vielfältigkeit der Böden, die wir im Wein wiederfinden können. Weine nicht schaffen, nicht machen, nicht kreieren, sondern entstehen und werden lassen – in welche Richtung der Wein geht, soll ihm selbst überlassen sein. Es gibt Unterschiede zwischen den einzelnen Jahrgängen, der einzelnen Sorten und Böden; und viele kleine unscheinbare Unterschiede, die sich auf ganz filigrane Art und Weise zeigen. Wenn der Traube es erlaubt wird sich natürlich zu entwickeln, so zeigt sich dies auch im Wein. Etwaige Methoden diese zu manipulieren führt zu einer Verfälschung, bei dem das Kulturgut Wein zu einem Konsumprodukt wird, das uniform und kommerzialisiert jederzeit nachmachbar und austauschbar ist.

 

Unser Arbeiten

Unser Arbeiten

Wir legen großen Wert darauf, persönlich bei sämtlichen Schritten der Weinwerdung dabei zu sein, die Arbeit selbst auszuführen, um jeden Prozess mit Bedacht mitverfolgen zu können. Im Laufe unserer Geschichte sind wir dabei gewachsen, bearbeiten inzwischen Weingärten die sich über das gesamte Mittelburgenland verteilen, ob Neckenmarkt, Horitschon, Unterpetersdorf oder Raiding. Jede Ortschaft und jeder Boden zeigt sein eigenes Profil, ganz eigenständig und autochthon. Unsere erklärte Aufgabe ist es diese Vielfältigkeit heraus zu arbeiten, um die Unterscheide der einzelnen Herkünfte erkennen zu lassen. Daher machen wir es selbst, kaufen keine Trauben und keinen Wein zu. Nur Trauben die von uns bewirtschaftet werden, dürfen zu Wellanschitz Weinen gekeltert werden – das garantieren wir.

Aktuelles

Bewertungen

Bewertungen

Neckenmarkter Fahnenschwinger

Neckenmarkter     Fahnenschwinger

Vor 50 Jahren füllten wir unseren ersten Blaufränkisch in Flaschen und nannten ihn „Neckenmarkter Fahnenschwinger“. Zurückzuführen ist diese Marke auf eine lange Tradition, die sich nach wie vor jedes Jahr am Sonntag nach Fronleichnam abspielt. Mehr dazu: Schlacht zu Lackenbach

Bezugsquellen

Österreich

 

Weltweit

Kontakt

Logo Wellanschitz


WEINGUT WELLANSCHITZ

Lange Zeile 28
7311 Neckenmarkt
Österreich

0043 2610 42302
info@wellanschitz.at

Facebook

Presse

Presse